Manipulation von Fahrtenschreibern

Polizei: Manipulationen an Kontrollgeräten nehmen zu.

Polizei in Mecklenburg-Vorpommern erwischt mehr LKW mit manipulierten Geräten.


Datum:
21.06.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


In Mecklenburg-Vorpommern fahren laut Polizei wieder vermehrt LKW mit manipulierten Fahrtenschreibern. Nach einem Bericht des Polizeipräsidiums Neubrandenburg haben in den letzten drei Monaten die Verkehrsüberwacher Spezial des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Altentreptow bereits sechs solche Vergehen aufgedeckt und angezeigt, darunter auch bei einem Gefahrguttransporter. Erst in der vergangenen Woche wurde das polnische Sattelkraftfahrzeug kontrolliert und auf die Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten überprüft.

Beim Auslesen der Daten des digitalen Kontrollgerätes wurden durch die Beamten neben den fahrpersonalrechtlichen Verstößen, Manipulationen am Kontrollgerät festgestellt, welche die sofortige Untersagung der Weiterfahrt zur Folge hatten, hieß es in der Pressemitteilung. Die Zugmaschine wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg zu einer zertifizierten Fachwerkstatt geschleppt, damit sie dort genauer unter die Lupe genommen werden konnte. Die Prüfung habe den Verdacht der Manipulationen am EG-Kontrollgerät bestätigt.

Gegen den polnischen Fahrer, die belgische Werkstatt, die im Vormonat die Überprüfung an der Sattelzugmaschine vornahm, und den polnischen Beförderer wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Vorgeworfen werden ihnen das Fälschen technischer Aufzeichnungen, die Manipulation des EG-Kontrollgerätes sowie die Falschbeurkundung im Amt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.