Niedersachsen: 1700ster LKW-Parkplatz fertiggestellt

In Niedersachsen wurden in den letzten Jahren 1700 LKW-Parkplätze gebaut.
© Foto: Fotolia/Foto50

Auf der Rastanlage Lehrter See Nord wurde LKW-Parkplatz Nummer 1700 in Niedersachsen für den Verkehr freigegeben.


Datum:
12.10.2012
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann gab jetzt gemeinsam mit Minister Jörg Bode den 1.700sten Lkw-Parkplatz auf der Rastanlage Lehrter See Nord für den Verkehr frei. Im Mai letzten Jahres hatten das Bundesverkehrsministerium und das Land Niedersachsen vor dem Hintergrund der angespannten LKW-Parksituation auf den Autobahnen eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Die Verpflichtung Niedersachsens lautete damals, einschließlich der seit 2008 realisierten LKW-Parkstände bis Ende 2012 insgesamt 1700 zusätzliche LKW-Parkstände zu bauen. Der Bund wollte für die Finanzierung sorgen, heißt es in einer Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums.

 „Der Bund und das Land stehen gemeinsam dafür, die Arbeitsbedingungen der LKW-Fahrer und damit auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern,“ sagte Ferlemann. Denn nur wenn die Verkehrsteilnehmer gut ausgeruht und versorgt sind, können sie ihre Reise sicher und erholt fortsetzen. Besonders im Fokus würden die LKW-Fahrer, für die genügend Parkmöglichkeiten vorhanden sein müssen, damit sie die gesetzlich vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten können.

„Ich freue mich, dass die Planungs- und Bauarbeiten auf der Rastanlage Lehrter See so zügig verliefen und hoffe, dass wir gemeinsam dieses hohe Tempo beibehalten“, so Ferlemann. In 2012 stellt der Bund nach eigenen Angaben dafür insgesamt mindestens 130 Millionen Euro zur Verfügung, davon für die Rastanlagen der niedersächsischen Autobahnen mindestens 18 Millionen Euro.

HASHTAG


#Niedersachsen

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.