Ramsauer hält an Eurocombi-Feldversuch fest

Der Feldversuch mit dem Gigaliner soll starten.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will an dem Feldversuch mit überlangen LKW festhalten.


Datum:
07.10.2010
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will an dem Feldversuch mit überlangen LKW festhalten. Trotz erheblichem Widerstand seitens der Länder sei geplant, den Test in sieben Bundesländern durchzuführen, sagte Ramsauer zum Abschluss der Verkehrsministerkonferenz in Schloss Ettersburg bei Weimar. Strecken und Ausrüstung müssten noch im Gespräch mit den einzelnen Ländern geklärt werden. Ramsauer versuchte Befürchtungen der Bevölkerung zu zerstreuen und versprach, es würden keine Riesenlaster von 60 Tonnen und 30 Meter Länge eingesetzt.

Nach Ansicht des Automobilclubs ADAC muss ein bundesweiter Feldversuch für überlange LKW zwingend realitätsnah ausgestaltet sein. Dies bedeute, dass auch die möglichen Probleme auf Land- und Stadtstraßen untersucht werden müssten. „Nötig sind belastbare Fakten, wie sich längere LKW tatsächlich in alltäglichen Verkehrssituationen auch abseits der Autobahnen schlagen", sagte ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker.

Nach Ansicht des ADAC darf der Feldversuch kritische Punkte wie etwa Ortsdurchfahrten, Kreisverkehre, Kreuzungen und Bahnübergänge keinesfalls aussparen. Ein weiterer Schwerpunkt des Tests müsse der PKW-Verkehr sein, der beim Überholen von langen LKW auf Landstraßen besonderen Risiken ausgesetzt sei. Diese strengen Anforderungen sind nach Ansicht des ADAC notwendig, da diese Fahrzeuge bei einer dauerhaften Zulassung über kurz oder lang auch im untergeordneten Straßennetz unterwegs sein werden. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.