-- Anzeige --

Ruhrgebiet ab 2012 große Umweltzone

17.10.2011 11:43 Uhr
Ruhrgebiet ab 2012 große Umweltzone
Luftreinhalteplan geplant (Foto: Jens Schlueter/ dapd)

Das Ruhrgebiet erhält zum 1. Januar kommenden Jahres eine zusammenhängende Umweltzone.

-- Anzeige --

Das Ruhrgebiet erhält zum 1. Januar kommenden Jahres eine zusammenhängende Umweltzone. Die für das Revier zuständigen Bezirksregierungen Münster, Arnsberg und Düsseldorf haben den neuen Luftreinhalteplan fertiggestellt. Er tritt am morgigen Samstag in Kraft, teilten die Behörden am Freitag mit. Zum 1. Januar 2012 werden dann die isolierten Umweltzonen in den einzelnen Städten von einer großen Zone abgelöst, die von Duisburg bis Dortmund reicht und große Teile der jeweiligen Stadtgebiete abdeckt.

Mit dem neuen Luftreinhalteplan werden auch die Regeln für den Autoverkehr in der Umweltzone verschärft. Vom 1. Januar müssen Autos mindestens die rote Platte haben, wenn sie in der Umweltzone fahren wollen. Autos ohne Plakette sind dann ausgesperrt. Ein Jahr später ist dann nur noch Fahrzeugen mit gelber und grüner Plakette die Einfahrt erlaubt. Am 1. Juli 2014 tritt die letzte Stufe in Kraft, dann dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in der Umweltzone Ruhr fahren.

Die Behörden wollen mit dem neuen Luftreinhalteplan unter anderem die Senkung der Umweltbelastung durch Stickstoffdioxid erreichen. Während beim Feinstaub durch die bisherigen Maßnahmen schon eine Verringerung erreicht worden sei, gebe es beim Stickstoffdioxid noch große Probleme, teilten die Bezirksregierungen mit. Die Luftbelastung mit Stickstoffdioxid wird für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.