-- Anzeige --

Sprengung an Salzbachtalbrücke verzögert sich

02.09.2021 16:02 Uhr
Salzbachtalbrücke A66 Wiesbaden Sperrung
Die Sprengung der Salzbachbrücke lässt auf sich warten
© Foto: picture alliance/dpa/Sebastian Gollnow

Seit Juni ist sie bereits gesperrt – jetzt wird sie nicht wie geplant Anfang Oktober gesprengt, sondern einen Monat später.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Sprengung an der einsturzgefährdeten Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden wird später als geplant erfolgen. Die Autobahn GmbH geht nun von einem Termin Ende Oktober oder Anfang November aus. Voraussetzung für diese Planung seien aber optimale Abläufe in der Vorbereitung mit den Sicherungsarbeiten an der Infrastruktur unter dem Bauwerk sowie eine abgeschlossene Kampfmittelsondierung vor allem im Bereich der Gleisanlagen der Deutschen Bahn, teilte die Autobahn GmbH am Mittwoch in Wiesbaden mit. Bislang war ein Termin für die Sprengung Anfang Oktober genannt worden.

Die Salzbachtalbrücke auf der Autobahn 66 war Mitte Juni kurzfristig gesperrt worden, nachdem sich der Überbau an einem Pfeiler abgesenkt hatte und Betonbrocken herabgefallen waren. Auch die Straßen und Bahngleise unter der Brücke durften nicht mehr befahren werden. Experten rechnen mit einem Ausfall der Verbindung für insgesamt rund 14 Monate. Die Sprengung soll aus organisatorischen Gründen an einem Wochenende stattfinden. 

Die Arbeiten an der gesperrten Brücke im Zuge der A 66 können nach Angaben der Autobahn GmbH in Kürze wieder aufgenommen werden. Dazu werde grünes Licht durch die externen Prüfingenieure erwartet. Sowohl die Notstabilisierung des schadhaften Pfeilers als auch weitere notwendige Sicherungsmaßnahmen am südlichen Brückenbauwerk seien abgeschlossen. Auch die Überprüfung der Nordbrücke stehe kurz vor dem Abschluss. Bislang gebe es dabei keine Auffälligkeiten. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.