-- Anzeige --

Streik: Italien im Stillstand

21.07.2011 13:13 Uhr
Streik: Italien im Stillstand
Italiens Transportsektor kämpft um die Löhne

Ab 21 Uhr will der italienische Transportsektor 24 Stunden lang die Arbeit niederlegen.

-- Anzeige --

In Italien ist ein 24-stündiger, nationaler Streik im Transportwesen angekündigt worden. Ab Donnerstag 21 Uhr werden große Behinderungen erwartet, nachdem alle Gewerkschaften zum Arbeitskampf aufgerufen haben. Ursprünglich war der Ausstand nur für den Personentransport gedacht. Doch nachdem die Basis-Gewerkschaften sich dem Aufruf anschlossen, sind Auswirkungen im Gütertransport zu erwarten. Auch Lokomotivführer und Rangierer wollen streiken was nicht nur den Zugverkehr betreffen wird, sondern auch die gesamten Ladeaktivitäten innerhalb der Häfen und der Interporti.

Bei dem Streik geht es um die Erneuerung des nationalen Tarifvertrages, der seit 2007 abgelaufen ist. Die Gewerkschaften fordern einen einheitlichen Vertrag für das Transportwesen auf der Straße und der Schiene. Außerdem seien die vertraglich festgelegten Lohnerhöhungen 2009 und 2010 nicht gezahlt worden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.