-- Anzeige --

Suche nach jungen Bewerbern ist diskriminierend

23.08.2010 09:51 Uhr
Suche nach jungen Bewerbern ist diskriminierend
Laut einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts dürfen Firmen Stellen nicht nur für junge Bewerber ausschreiben (Foto: iStockphoto/Carlos Martinez).

Laut dem Bundesarbeitsgericht dürfen ein Unternehmen seine Stellen nicht allein für junge Bewerber ausschreiben.

-- Anzeige --

Erfurt. Ein Unternehmen darf Stellen nicht allein für junge Bewerber ausschreiben. Solche Anzeigen fallen nach einem Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom Donnerstag unter Altersdiskriminierung (8 AZR 530/09). Damit gaben die Richter in Erfurt einem 1958 geborenen Volljuristen aus Bayern Recht, der eine juristische Fachzeitschrift verklagt hatte. Diese suchte "eine(n) junge(n) engagierte(n) Volljuristin/Volljuristen" und besetzte dann die Stelle mit einer 33 Jahre alten Frau. Die Richter sahen in der Formulierung der Anzeige ein Indiz dafür, dass das Alter eine entscheidende Rolle spielte.

Der nicht berücksichtigte Jurist hatte auf eine Entschädigung von 25.000 Euro und Schadensersatz in Höhe eines Jahresgehaltes geklagt. Das Landesarbeitsgericht stand ihm nur ein Monatsgehalt zu. Das Bundesarbeitsgericht teilte diese Auffassung. Um Schadensersatz in der geforderten Höhe zu bekommen, hätte der Kläger beweisen müssen, dass er bei einer diskriminierungsfreien Auswahl eingestellt worden wäre. Das sei ihm nicht gelungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.