-- Anzeige --

Tagfahrleuchten werden für LKW Pflicht

25.01.2011 17:56 Uhr
Tagfahrleuchten werden für LKW Pflicht
Tagfahrleuchten werden auch für Lastwagen Pflicht

Ab Juli 2012 müssen alle neu zugelassenen LKW mit Tagesfahrleuchten ausgerüstet sein.

-- Anzeige --

Ab August 2012 und damit ein Jahr später als fabrikneue PKW, müssen neue LKW ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht mit Tagfahrleuchten ausgerüstet sein. Eine Nachrüstpflicht für ältere Lastwagen besteht aber nicht. Darüber hinaus müssen ab Februar dieses Jahres neue LKW ab 7,5-Tonnen Gesamtgewicht sowie neue Anhänger ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen reflektierende Konturmarkierungen am Heck tragen. Diese waren bisher freiwillig. Auch hier gibt es keine Nachrüstpflicht. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.