-- Anzeige --

Thüringen: Keine Beteiligung am Feldversuch mit Eurocombis

04.08.2010 11:27 Uhr
Thüringen: Keine Beteiligung am Feldversuch mit Eurocombis
Von März 2008 bis Ende 2009 testete Thüringen den Eurocombi zwischen Hermsdorf und Ohrdruf (Foto: Krone)

Kabinett sagt die Teilnahme an dem vom Bund geplanten Feldversuch mit überlangen LKW ab.

-- Anzeige --

Berlin. Die Thüringische Landesregierung aus CDU und SPD lehnt eine Beteiligung an dem vom Bund geplanten Feldversuch mit überlangen LKW ab. Darauf habe sich das Kabinett verständigt, sagte Vize-Regierungssprecherin Marion Wolf. Zwar werde die Regierung die Testeinsätze mit den so genannten Eurocombis „im Auge behalten", eine Beteiligung sei aber nicht geplant. Wolf berief sich auf eine entsprechende Regelung im Koalitionsvertrag. Die Verkehrsexpertin der Linken im Erfurter Landtag, Gudrun Lukin, begrüßte die Entscheidung und forderte zugleich eine konsequente Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene. Die Landesregierung richte die Verkehrspolitik bislang einseitig auf die Straße aus.

Enttäuscht reagierte dagegen der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) auf die Aussagen der Regierung. Selbst bei der EU in Brüssel sei angekommen, dass alle Verkehrsträger gleichberechtigt seien und nicht die Bahn zu bevorzugen sei, heißt es in einer Mitteilung. Der Verband wirft Thüringens SPD und Grünen darin vor, trotz der „guten Ergebnissen des Thüringer Pilotprojektes zum Einsatz von 25-Meter-Fahrzeug-Kombinationen" nach der Verlagerung der Güter auf die Bahn „zu schreien" und forderte eine vorbehaltlose Unterstützung und weitere Ausnahmegenehmigungen für Eurocombis. 

In der vergangenen Woche hatte Verkehrsminister Christian Carius (CDU) zusammen mit der Fachhochschule Erfurt eine Studie präsentiert, wonach der Einsatz von Lang-LKW effizient sei. So würden die Transportkosten deutlich günstiger ausfallen und auch die Straßenbelastung niedriger sein. Der CDU-Politiker hatte eingeräumt, dass er ursprünglich dem Einsatz von Eurocombis skeptisch gegenüber gestanden, seine Ansicht aber geändert habe. Von März 2008 bis Ende 2009 war in Thüringen ein Lang-LKW zwischen Hermsdorf und Ohrdruf auf der Autobahn A 4 unterwegs. (jök/tk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.