-- Anzeige --

Überschrittene Lenkzeiten und technische Mängel

24.10.2011 14:55 Uhr
Überschrittene Lenkzeiten und technische Mängel
Einmal rechts ranfahren, bitte! (Foto: Thomas Lohnes/ ddp)

Bei einer Aktion im Oktober hat die Polizei in Bayern rund 7500 LKW und Busse kontrolliert und dabei gravierende Mängel festgestellt.

-- Anzeige --

Bei einer Schwerpunktaktion im Oktober haben Polizeibeamte in Bayern rund 7500 LKW und Omnibusse kontrolliert und dabei gravierende Mängel festgestellt. Insgesamt wurden bei 1100 Fahrzeugen schwere Verstöße festgestellt, darunter waren 53 Gefahrguttransporter. In 42 Fällen durften die Fahrer nicht mehr weiter am Steuer sitzen, da entweder massive Überschreitungen der Höchstlenkzeiten oder gravierende technische Mängel an den Lastwagen oder Omnibussen festgestellt worden waren. In über 900 Fällen handelte es sich dabei um überschrittene Lenkzeiten und Verstöße gegen die Ruhezeiten-Vorschriften. In 298 Fällen wurden zum Teil erhebliche technische Mängel festgestellt. Darunter waren auch ungesicherte Ladungen. Spitzenreiter bei den Lenkzeitverstößen war ein Lkw-Fahrer, der auf der Bundesstraße 15 gestoppt wurde. Er war mit seinem Sattelzug bis zu 29 Stunden ohne Unterbrechung unterwegs, wie eine Auswertung des Fahrtenschreibers ergab. Es sollen weitere Kontrollen in Bayern stattfinden. (vb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.