-- Anzeige --

UTA ermöglicht Mautabrechnung in Kroatien per OBU

16.01.2018 14:03 Uhr
Kroatien
UTA-Kunden können die Lkw-Maut in Kroatien ab sofort auch per OBU abrechnen
© Foto: Yuriy Kirsanov/Getty Images/iStock

Die Mautgebühren werden nach gefahrenen Kilometern berechnet und im Post-Pay-Verfahren per Rechnung beglichen.

-- Anzeige --

Kleinostheim. Ab sofort können Kunden der Union Tank Eckstein (UTA) die Lkw-Maut in Kroatien per OBU abrechnen. Das gab der Serviceanbieter per Mitteilung bekannt. Anfallende Gebühren würden im Post-Pay-Verfahren per Rechnung via UTA beglichen, hieß es dort. Die OBU ermögliche eine Abdeckung von rund 90 Prozent des bemauteten Streckennetzes in Kroatien.

„Kroatien ist ein wichtiges Transitland für den internationalen Güterverkehr“, sagt Volker Huber, CEO bei UTA. Transportunternehmen, die international unterwegs seien, müssten das Land passieren, wenn sie beispielsweise von Südosteuropa nach Zentral- oder Nordeuropa fahren, führte er an.

Die für die Mautabrechnung in Kroatien erforderliche ENC-OBU für Fahrzeuge der Kategorien III und IV sei nach einer Registrierung mit der UTA-Karte an den Verkaufsstationen der kroatischen Mautgesellschaft HAC erhältlich. Sie könne interoperabel im Mautnetz der Autobahnbetreiber HAC und ARZ eingesetzt werden. Die Mautgebühren würden nach gefahrenen Kilometern berechnet. Zudem könnten die Fahrer die ENC-Spuren nutzen, bei denen ein Halt an der Mautstation entfällt. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.