-- Anzeige --

Versuchslabor A1: Abgase binden

01.03.2011 11:21 Uhr
Versuchslabor A1: Abgase binden
Stickoxide reizen die Atemorgane (Foto: Johannes Eisele/ddp)

Die A1 bei Osnabrück wird zum Versuchslabor.

-- Anzeige --

Die A1 bei Osnabrück wird zum Versuchslabor: Die Bundesanstalt für Straßenwesen BASt möchte zusammen mit der niedersächsischen Straßenbaubehörde in einem zweijährigen Modellversuch testen, ob sich gesundheitsschädliches Stickoxid aus Autoabgasen mit Titandioxid binden lässt. Laut einer BASt-Sprecherin solle die Chemikalie an den Lärmschutzwänden angebracht werden. Im Labor habe der Versuch schon funktioniert, nun sei es an der Zeit, es auch in der Praxis zu testen.

Der Grund für dieses Projekt ist, dass Stickoxide die Atemorgane reizen und darüber hinaus zur Smogbildung und zum sauren Regen beitragen. Zudem verstärken sie die Erderwärmung. Die LKW- und PKW-Fahrer dürften nach Aussagen der BASt nichts von dem Versuch mitbekommen, denn das Titandioxid wird in Form einer klaren Emulsion auf die Wände aufgetragen. Vorbild für das Modellprojekt seien Versuche in den Niederlanden, wo Pflastersteine mit Titandioxid versehen worden seien. Langzeitstudien gebe es dazu bisher keine. (vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.