-- Anzeige --

Volvo Trucks liefert ersten FH mit LNG in Deutschland aus

23.11.2018 15:03 Uhr
Volvo Trucks liefert ersten FH mit LNG in Deutschland aus
(v.l.n.r.) Heinz Timm, Verkaufsleiter Uhl Trucks, Friedrich A. Kruse jun., Geschäftsführer, Friedrich A. Kruse, Inhaber und Geschäftsführer, Carsten Uhl, Inhaber Uhl Trucks, Christian Goetsch, Geschäftsführer Uhl Trucks
© Foto: Volvo Trucks

Die Spedition F.A. Kruse in Brunsbüttel verstärkt ihre Fahrzeugflotte mit vier Volvo FH LNG. Sie ist die erste Spedition Deutschlands, die Volvo Lkw mit Flüssigerdgasantrieb einsetzt.

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Flüssigerdgas statt Diesel: Die Spedition F.A. Kruse in Brunsbüttel fährt Deutschlands ersten Volvo FH LNG. Am Firmensitz der Spedition in Brunsbüttel wurde der Lkw an die Inhaber Friedrich A. Kruse und Friedrich A. Kruse Junior übergeben.

„Ich freue mich, dass mit dieser Übergabe nun der Auslieferungsprozess unserer LNG-Fahrzeuge beginnt. Weitere stehen in Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Bayern schon in den Startlöchern“, so Christian Coolsaet, Geschäftsführer von Volvo Group Trucks in Deutschland. „Wir wollen mit unseren neuen Technologien weitere Lösungen hinsichtlich Kraftstoffeinsparung und umweltfreundlicher Logistik auf die Straße bringen. Durch den Flüssigerdgasantrieb haben wir außerdem eine Antwort auf die wachsenden Auflagen für den Lkw-Verkehr“, betont Christian Coolsaet.

Staatliche Förderung und Mautbefreiung bis Ende 2020

Für Friedrich A. Kruse standen neben der Umweltfreundlichkeit und die Kraftstoffersparnis auch die Mautersparnis im Vordergrund.  Die Trucks werden künftig im Schichtbetrieb zwischen Brunsbüttel und dem Hamburger Hafen unterwegs sein. „Wir kommen hier pro Fahrzeug auf über 200.000 gefahrene Kilometer im Jahr“, erläutert Friedrich A. Kruse. Betankt werden die Fahrzeuge an der LNG-Tankstelle, die direkt an der Fahrstrecke gebaut wurde. Acht speziell für die Betankung geschulte Fahrer werden die Lkw fahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.