Wielton expandiert nach Großbritannien

Andy Dodge (Lawrence David), Mariusz Golec (Wielton Group), Klaus Straumann (Langendorf) und Richard Rihouet (Fruehauf) bei der Pressekonferenz auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 (v. l.)
© Foto: Martin Orthuber

Auf der IAA Nutzfahrzeuge gab die Wielton Group bekannt, dass sie 30 Prozent des britischen Herstellers Lawrence David übernommen hat.


Datum:
19.09.2018
Autor:
Martin Orthuber

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Honnover. Wielton expandiert und steigt in den britischen Markt ein. Auf der Pressekonferenz am heutigen Mittwoch im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gab das Unternehmen bekannt, dass man 30 Prozent des britischen Familienunternehmens Lawrence David übernommen hat. Wielton setzt damit seine Strategie fort, regional starke Marken unter einem Dach zu vereinen.

„Lokales Management kennt den lokalen Markt besser und kann damit schlagkräftiger agieren“, betonte Mariusz Golec, CEO der Wielton Group. Der Markt in Großbritannien sei ziemlich hermetisch, aber interessant, sagte Golec. Es sei ein sehr spezieller Markt mit sehr speziellen Produkten. Mit der bekannten Marke Lawrence David habe man einen guten Partner gefunden.

Andy Dodge, Managing Director von Lawrence David, sagte, es sei “aufregend“, Teil von WIelton zu werden. Die Resonanz bei den Kunden und in der Belegschaft sei sehr positiv gewesen.

Lawrence David ist im Vereinten Königreich stark im Bereich der rungenlosen Curtainsider und bei Fahrzeugen für die letzte Meile. Dank Wielton könne man nun die Produktpalette deutlich erweitern. Wie Mariusz Golec sagte, wolle man durchaus auch Fahrzeuge aus dem britischen Sortiment nach Kontinentaleuropa bringen.

Dass die Expansionsstrategie von Wielton erfolgreich ist, belegen das Wachstum von Langendorf im deutschsprachigen Raum und Fruehauf in Frankreich, den Benelux-Ländern und Spanien. Darüber berichteten Klaus Strautmann, Managing Director von Langendorf, und Richard Rihouet, Managing Director von Fruehauf. Nicht zuletzt könne man durch die Größe der Wielton Group bessere Einkaufspreise erzielen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.