-- Anzeige --

Winterwetter im Großraum Paris stoppt Lkw

07.02.2018 09:52 Uhr
In Frankreich legt ein Schneechaos den Verkehr lahm
VerkehrsRundschau-Leser Chris Unmack ist aktuell mit seinem Lkw Richtung Frankreich unterwegs. Dieses Foto nahm er im Stau auf
© Foto: privat/Chris Unmack

Schnee und Eis haben im Großraum Paris seit Dienstag für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Schwere Lastwagen dürfen seit gestern Nachmittag nicht mehr auf den Hauptstraßen des Île-de-France-Straßennetzes verkehren.

-- Anzeige --

Paris. Winterwetter mit Schnee und Eis hat im Großraum Paris ein Verkehrschaos ausgelöst. Wie der Radiosender „Franceinfo“ berichtete, stauten sich die Autos am Dienstagabend auf einer Länge von über 740 Kilometer – das sei ein neuer Rekord. Lkw mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen dürfen aufgrund des starken Schneefalls seit Dienstag,  14 Uhr, nicht auf den Hauptstraßen des Île-de-France-Straßennetzes verkehren.

Das Pariser Polizeipräsidium hatte zuvor Stufe 3 des Neige-Verglas-Plans (Schnee-Eis-Plan) in Ile-de-France ausgerufen, bei dem Lastkraftwagen nicht mehr fahren dürfen. Das Fahrverbot betrifft Fahrzeuge über 7,5 Tonnen, „einschließlich aller Gelenkfahrzeuge, sowie solche, die gefährliche Güter transportieren“, sagte die Präfektur in einer Erklärung.

Die Fahrzeuge müssen die große Umgehungsstraße der Ile-de-France nehmen. „Ansonsten müssen sie zu den 43 temporären Lagerflächen fahren und dort warten“, ergänzte die Präfektur.

Leser berichten von langen Staus

Am Mittwoch mittag hatte sich die Lage auf den Straßen rund um die französische Landeshauptstadt nicht nennenswert verbessert. Auf Facebook berichteten Leser der VerkehrsRundschau, dem Schwestermagazin des TRUCKER, von rund 40 bis 50 Kilometer langen Lkw-Staus. Ein anderer Fahrer berichtet, bereits seit 21 Stunden auf der A 11 zu stehen. Darüber hinaus sei im Gespräch, dass Paris bis mindestens 16 Uhr für Lkw gesperrt bleibt. (dpa/stm/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.