Actros-Kilometermillionäre: V8-Melodien für Millionen

Die Kilometer-Millionäre mit Fahrern, Eignern und dem "Anti-Aging"-Paket
© Foto: Daimler

Mittlerweile hat Daimler Trucks weltweit über eine Million Actros verkauft - was mit drei Kilometer-Millionären in Dubai gefeiert wurde, allesamt V8!


Datum:
18.01.2017
Autor:
Gregor Soller

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Vom All aus betrachtet dürfte die Region "Mittlerer Osten-Nordafrika", kurz "MENA", so ziemlich die Mitte des weltweiten Actros-Verkaufsgebietes sein.

Dass der Actros nach seinem etwas holprigen Start 1997 mittlerweile zum Millionenseller wurde, feierte Daimler Trucks in Dubai mit drei Kilometer-Millionären der Typen Actros eins und zwei, die zusammen gut 117 Mal die Erde umrundet haben. Auf dortige Distanzen umgerechnet ist das 30.000 Mal die 150-Kilometer-Distanz von Abu Dhabi nach Dubai.

Den ältesten Probanden mit den meisten Kilometern stellt Al Jaber Leasing Services aus Abu Dhabi: Der Ur-Actros 3848S mit Tankaufbau hat seit 2002 gut 1,91 Millionen Kilometer abgespult. Vor seinem Umbau zum Tanker startete er als Sattelzugmaschine. Damit gehört er laut Marwan Seif, General Manager von Al Jaber, zu den dienstältesten Fahrzeugen der rund 1000 Actros umfassenden Sternenflotte. Das Geheimnis für die hohe Laufleistung ist seiner Aussage nach der strenge Serviceplan und die enge Zusammenarbeit mit Emirates Motor, die im Falle eines Falles Gewehr bei Fuß stehen und das Auto wieder flott machen. Die anderen beiden Millionäre gingen 2008 in Dienst, wobei der Actros der Western Bainoa Group trotz seiner "bescheidenen" 1,24 Millionen Kilometer bereits 33.500 Betriebsstunden auf dem Motor gesammelt hat. Um die zu erreichen, muss der V8 seit 2008 täglich rund zehn Stunden gelaufen sein!

Nummer drei steht bei Mubarak Transport in Diensten. Er läuft im Baustellenverkehr und ist oft mit bis zu 75 Tonnen unterwegs. Die Zuverlässigkeit spricht sich herum: Mittlerweile wurden laut Roland Schneider, CEO von Daimler Commercial Vehicles der Region MENA, dort mehr als 100.000 Actros verkauft, womit die Region einen erheblichen Anteil zur gesamten Actros-Produktion beiträgt. Die Millionäre erhalten als Belohnung ein "Antiaging-Paket", bestehend aus Orignalteilen und frischen Ölen!

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.