Test: Renault Optifuel Lab

Renault testet das futuristische Optifuel Lab unter realistischen Bedingungen und spart 4,5 Liter Sprit auf 100 Kilometern.


Datum:
27.03.2009
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


von Gregor Soller Als „Labor“ bezeichnet Renault die Studie „Optifuel Lab“, die auf den ersten Blick reichlich futuristisch daherkommt. Wie beim Spritsparrekord von Daimler ging es den Franzosen darum, zu eruieren, wie viel Diesel man sparen könnte, wenn man einige Parameter optimiert. Allerdings „drehten“ sie im Gegensatz zu den Wörthern relativ viel am Lastzug, der dafür auf der ganz normalen Testrunde von „France Routes“ zwischen Lyon, Chambéry, Genf, Bourg-en-Bresse und Villefrance-sur-Saone kreist. Auch Renault sieht es als Tatsache, dass Diesel im Fernverkehr der vorherrschende Antriebsstoff bleiben wird. Einig ist man sich auch, dass in erster Linie über die Aerodynamik noch eine merkliche Einsparung zu holen ist. Aerodynamik braucht mehr Außenlänge Doch dazu braucht man Platz – im Klartext einige Zentimeter mehr Länge und Höhe, die im Alltag nicht die Welt bedeuten, in der Praxis aber viel bringen. Über den kubusförmigen Standardsattelzug haben die Renault-Designer einen Wassertropfen gelegt – strömungstechnisch eine Art Idealform. Entsprechend wuchsen Sattel und Zugfahrzeug um 17 Zentimeter in die Höhe. Der Optifuel-Basis-Renault-Premium bekam zudem eine 30 Zentimeter lange Nase, um die Luftströmung zu optimieren und ein komplett neues Spoilerpaket, während man den Lamberet SR-02-Auflieger komplett verkleidete und am Heck um 70 Zentimeter verlängerte. Diese 0,7 Meter stecken ausschließlich in einem Flügel-Kasten, der die am Heck auftretenden spritfressenden Turbulenzen reduziert. Hinzu kommen weitere Optimierungen unter anderem an Motorenöl, Reifen und Luftpresser.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.