-- Anzeige --

Volvo Trucks kündigt Motorenupdate an

11.11.2021 09:12 Uhr
Volvo_Range
Das angekündigte Triebstrangsupdate betrifft die Volvo-Modellreihen FH, FM und FMX
© Foto: Volvo Trucks

Der schwedische Hersteller wird im kommenden Jahr seine 11- und 13-Liter großen Motoren umfangreich überarbeiten. Auch getriebe-seitig soll es Neuerungen geben.

-- Anzeige --

Göteborg/Schweden. Volvo Trucks kündigt ein umfangreiches Update seiner 11 und 13 Liter großen Reihensechszylinder an, die in den Baureihen FH, FM und FMX zu Einsatz kommen. Was genau an den Motoren verändert wird oder ob es sich sogar um eine komplett neue Motorengeneration handeln wird, darüber schweigt sich der schwedische Hersteller bislang noch aus. Auf jeden Fall sollen die Maßnahmen zu einer deutlichen Senkung des Kraftstoffverbrauchs führen, aber gleichermaßen die Leistungsentfaltung spürbar verbessern. Ebenfalls noch mal Hand angelegt wird bei der Volvo-eigenen automatisierten Schaltung I-Shift, die mit neuer Software noch effizienter arbeiten soll.

Unabhängig von den jüngsten Überarbeitungen an den Dieselmotoren will Volvo Trucks an seiner Ankündigung bis zum Jahr 2040 nur noch Lastwagen zu verkaufen, die ohne fossile Bernnstoffe auskommen festhalten. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.