-- Anzeige --

Am Rande: Autofahrer rettet „schönstes Schlagloch in NRW“

12.07.2018 16:07 Uhr
Schlagloch-Kunst
Aus einem schnöden Schlagloch ist ein zauberhafter Mini-Teich geworden – doch nun soll der weg
© Foto: Jana Bauch/dpa/picture-alliance

Goldfisch, grüne Pflanzen und glitzerndes Wasser – aus einem Schlagloch hat eine Künstlerin in Mönchengladbach kurzerhand einen Mini-Teich gezaubert. Doch der soll nun mit Asphalt gefüllt werden.

-- Anzeige --

Mönchengladbach. Das war knapp: Ein Autofahrer hat das wohl „schönste Schlagloch Nordrhein-Westfalens“ im letzten Moment vor dem Asphalt gerettet. „Wir waren schon vor Ort und wollten es gerade verfüllen, als ein Autofahrer seinen Wagen darüber geparkt hat“, sagte eine Sprecherin der Mönchengladbacher Straßenbetriebe am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Eine 33-Jährige hatte die aufgeplatzte Straße in eine kleine, bunte Teichlandschaft verwandelt: Eine winzige Goldfisch-Figur umgeben von Mini-Pflanzen und schillernden Farben verwandelte das Schlagloch in einen idyllischen Miniatur-Goldfischteich von etwa 20 Zentimetern Durchmesser. Auf Instagram machten Fotos davon Furore.

Weitere Schlaglöcher warten auf Verschönerung

Das „Kunstwerk“ ist aber weiterhin akut von der Zerstörung bedroht: „Nächste Woche nehmen wir einen weiteren Anlauf – dann mit Halteverbotsschildern“, sagte die Sprecherin und tröstete die Künstlerin: „Diese Straße bietet gute Chancen für weitere künstlerische Aktionen.“ Die 33-Jährige hat bereits angekündigt, weitere Schlaglöcher aufzuhübschen – unter dem Namen „Projekt Sommerloch“.

Dass das Schlagloch ausgerechnet nach der Aktion verfüllt werden sollte, sei übrigens Zufall, versicherten die Straßenbetriebe: „Wir hatten schon vorher mehrere Anläufe unternommen, die immer an parkenden Autos gescheitert waren.“ Es handele sich im Übrigen nicht um das einzige Loch in der Straße. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.