Extradosis Vitamin C nicht nötig

Bei ausgewogener Ernährung braucht man kein Extra-Vitamin-C
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"Trink Vitamin-C-Brause!" Diesen Ratschlag bekommen erkältete Personen oft zu hören. Doch hilft eine Extraportion Vitamin C tatsächlich, einen Erkältungsvirus schneller oder besser zu überstehen oder gar ganz ohne Schniefnase durch den Winter zu kommen?


Datum:
12.03.2016
Autor:
Sabine Köstler

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Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE macht in den Tagen des Wetterwechsels erneut darauf aufmerksam, dass sie die routinemäßige Einnahme von Vitamin-C-Präparaten nicht empfiehlt: "Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass die Einnahme von Vitamin-C-Präparaten in hohen Dosen von mehr als 200 mg pro Tag Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung heilen oder auch nur dagegen vorbeugen kann".

Die empfohlene Zufuhr von Vitamin C liegt bei ca. 110 mg (Männer) bzw. 95 mg (Frauen) pro Tag. "Das ist bei uns leicht über die Ernährung realisierbar", so die DGE. Nur Raucher, Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf.

Gute Vitamin-C-Quellen sind Paprika, Kohl, Kartoffeln und Zitrusfrüchte. Ein Glas Orangensaft liefert rund 150 mg, so viel wie ein Apfel.

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