-- Anzeige --

MAN Truck & Bus ausgezeichnet

10.11.2012 10:10 Uhr
MAN Truck & Bus ausgezeichnet
MAN-Mitarbeiter Bernd Stolle mit Präventions-Coach Aleksandra Kociper an der Fertigungslinie
© Foto: Nigel Treblin/dapd

Das Unternehmen setzt sich vorbildlich für die Gesundheit der Mitarbeiter ein

-- Anzeige --

Fitte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen das A und O. Für sein betriebliches Gesundheitsmanagement wurde jetzt MAN Truck & Bus mit dem "Corporate Health Award 2012" ausgezeichnet. Dieser Preis wird von EuPD Research, dem TÜV Süd Life Service sowie dem Handelsblatt verliehen, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).   

Unter 283 teilnehmenden Unternehmen wurden von einem Expertengremium diejenigen Betriebe prämiert, welche sich in besonders vorbildhafter Weise für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter einsetzen und damit deutschlandweit Standards setzen. MAN bekam den Preis im Bereich Maschinenbau/Schwerindustrie.

Am Standort Salzgitter waren flächendeckend alle Arbeitsplätze im Werk hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für ältere Arbeitnehmer überprüft und ergonomisch bewertet worden. Rund 60 Prozent der Arbeitsplätze dort sind altersrobust nach den Kriterien der Leitmerkmalmethode (LMM), einem Werkzeug zur Ermittlung der tatsächlich vorhandenen Arbeitsbelastung, gestaltet.

Die Beschäftigten können 25 verschiedene Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung in Anspruch nehmen, z.B. Krebsvorsorgeuntersuchungen unterschiedlicher Facharztrichtungen wahrnehmen, einen Fitnessraum im Werk benutzen oder diverse Gesundheitskurse besuchen. Eingeführt wurde außerdem der "MAN Gesundheits-Check-up". Stimmt der Mitarbeiter zu, wird er durch so genannte Präventions-Trainer unterstützt und begleitet. Sie erstellen beispielsweise ein Konzept für die gesündere Ernährung und mehr Bewegung, klären über den gesunden Umgang mit Stress auf und leisten Hilfestellung bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art.

Quelle: www.mantruckandbus.de

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.