Prostatakrebs: Forscher vermuten positive Wirkung von Kaffee

Schützt Kaffee vor Prostatakrebs?

In einer Studie zeigte sich für Kaffeetrinker ein geringeres Risiko, an Prostatakrebs zu sterben.


Datum:
30.05.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Noch ist nichts bewiesen, doch immerhin: Wie die Ärztezeitung berichtet, vermuten Forscher der Harvard School of Public Health einen Zusammenhang zwischen hohem Kaffeekonsum und verringertem Risiko für Prostatakrebs. Von manchen Inhaltsstoffen des Kaffees ist bereits bekannt, dass sie schädlichen Radikalen und Entzündigungen im Körper entgegenwirken. 

Das Forscherteam hatte die Daten von 47.911 Männern ausgewertet, die an der "Health Professionals Follow-up-Studie" teilnahmen. Diese Langzeitstudie lief von 1986 bis 2008. Alle vier Jahre wurden die Männer nach ihrem Kaffeekonsum befragt. 

Während des Studienzeitraums erkrankten 5035 Männer an Prostatakrebs, 642 Männer starben daran. 

Wer täglich mehr als sechs Tassen Kaffee getrunken hatte, bei dem war das Prostatakrebs-Risiko im Vergleich zu den Abstinenzlern um 20 % geringer. Die Wahrscheinlichkeit, daran zu sterben, verringerte sich sogar um 60 % - bei den "nur" drei Tassen trinkenden Männern immerhin noch um 30 %. Es war dabei egal, ob es "normaler" oder koffeinfreier Kaffee war.

Die Studie ist auch deshalb interessant, weil unter den Kaffeetrinkern eigentlich eine eher ungesunde Lebensweise vorherrschte. Es waren mehr Raucher und Bewegungsmuffel darunter als bei den Abstinenzlern. (SK)

Quelle: www.aerztezeitung.de
link: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/prostatakrebs/article/655205/verringert-kaffee-risiko-prostatakrebs.html?sh=2&h=526192830(19.5.)

 

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.