BGH: Gebrauchtwagen-Garantie auch bei Wartung in freier Werkstatt

Gericht nimmt Händler in die Pflicht
© Foto: Picture Alliance/Joker

Der Bundesgerichtshof hat zu einer strittigen Frage in punkto Gebrauchtwagen-Garantie entschieden und damit ein richtungsweisendes Urteil "pro" Autokäufer gefällt.


Datum:
18.12.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Im Fall ging es um einen Kläger, der gegen ein Autohaus bzw. dessen Versicherung Ansprüche aus einer Garantie geltend machen wollte. Er hatte dort im November 2009 einen gebrauchten PKW "inkl. einem Jahr Gebrauchtwagen-Garantie gemäß Bestimmungen der Car-Garantie" erworben. In der von beiden Parteien unterzeichneten Garantievereinbarung bestimmte eine der Vertragsklauseln, die Garantieansprüche seien daran geknüpft, dass der Mann Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten in der Werkstatt des Verkäufers oder in einer von ihm anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lässt.

Im April 2010 ließ der Kläger den vierten Kundendienst an dem Fahrzeug aber in einer freien Werkstatt durchführen. Im Juli 2010 blieb das Fahrzeug infolge eines Defekts der Ölpumpe liegen. Die Versicherung weigerte sich nun, die Reparaturkosten zu bezahlen: Der Kläger hätte eine Vertragswerkstatt aufsuchen müssen, hieß es. Der wehrte sich mit Klagen durch alle Instanzen.

Nun entschied der BGH in höchster Instanz, dass eine solche Klausel in einem vom Garantiegeber formularmäßig verwendeten Gebrauchtwagen-Garantievertrag wegen unangemessener Benachteiligung des Kunden unwirksam ist (§ 307 Abs. 1 Satz 1 BGB). Die Versicherung muss die Kosten von ca. 3280 Euro erstatten. Garantiezusagen bei einem Neuwagen-Kauf bleiben jedoch von dem Urteil unangetastet.

Bundesgerichtshof
Urteil vom 25.9.2013
Az: VIII ZR 206/12

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.