-- Anzeige --

Kennzeichen-Erfassung kein Eingriff in die Grundrechte

03.07.2013 08:00 Uhr
Kennzeichen-Erfassung kein Eingriff in die Grundrechte
Aufzeichnungen mit der Kamera sind rechtens
© Foto: picture-alliance/dpa

Es ist zulässig, dass die bayerischen Polizeibehörden Kennzeichen automatisiert erfassen.

-- Anzeige --

Ein Pendler hatte gegen diese Maßnahmen geklagt. Die bayerischen Polizeibehörden hatten auf seiner Fahrtstrecke verschiedene Geräte zur automatisierten Kennzeichenerfassung installiert. Der Pendler sah hierin einen Eingriff in sein Selbstbestimmungsrecht, weil hierdurch Bewegungsmuster erstellt werden könnten. Da die Bilder sofort nach einem Abgleich mit polizeilichen Dateien wieder gelöscht werden, liegt laut dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof aber kein Eingriff in das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung vor.

§ Bayerischer Verwaltungsgerichtshof

Urteil vom 17.12.2012

Aktenzeichen: 10 BV 09.2641

www.vgh.bayern.de/BayVGH

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.