-- Anzeige --

LKW-Diebstahl

16.11.2007 00:31 Uhr
LKW-Diebstahl

Ein im Wohngebiet geparkter LKW wurde gestohlen. Die Versicherung zahlte nicht.

-- Anzeige --
Bei einem Diebstahl muss die Verkehrshaftungsversicherung nicht immer zahlen. Das entschied das Kammergericht in einem aktuellen Urteil. Ein Unternehmer hatte seinen vollbeladenen LKW in der Einfamilienhaussiedlung eines seiner Angestellten abstellen lassen, wo er geklaut wurde. Die Voraussetzung für einen Anspruch aus dem Versicherungsvertrag wäre, dass der Unternehmer Sicherungsvorkehrungen gegen Diebstahl oder Raub getroffen hätte, die zuverlässig ineinander greifen, verlässlich funktionieren und eine geschlossene Sicherheitsplanung darstellen. Daran mangele es hier, urteilten die Richter. Es fehlten etwaige Vorkehrungen für eine gesicherte Bewachung des Fahrzeugs. Kammergericht Berlin Urteil vom 13.4.2007 AZ: 6 U 20/07 www.kammergericht.de
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.