-- Anzeige --

Strafe wegen Videoaufnahme von sterbendem Unfallopfer

21.03.2018 08:00 Uhr
Strafe wegen Videoaufnahme von sterbendem Unfallopfer
Bei Unfällen sollte man keine Fotos machen
© Foto: Peter Wüst/picture-alliance

Nach Auskunft des Amtsgerichts Günzburg muss ein Lkw-Fahrer 2700 Euro Strafe zahlen, weil er bei einem Verkehrsunfall ein Unfallopfer gefilmt hat.

-- Anzeige --

Am 5.9.2017 gegen 9.18 Uhr fuhr der 50-jährige Angeklagte mit seinem Lastzug auf der Autobahn A 8 Richtung München in Höhe Burgau. Dort hatte sich Minuten zuvor ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Motorradfahrer noch an der Unfallstelle verstarb. Der Angeklagte filmte den Verunglückten sowie einzelne schwerste Verletzungen des Mannes. Dadurch verletzte er den höchstpersönlichen Lebensbereich des Verunfallten. Per Strafbefehl wurde gegen den Angeklagten wegen Verletzung des höchstpersönlichen Bereichs durch Filmaufnahmen (§ 201a I Nummer 2, 205, 44 StGB) eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen zu je 30 Euro festgesetzt. Zudem wurde ihm für die Dauer von einem Monat verboten, im Straßenverkehr Kraftfahrzeuge jeder Art zu führen. Gegen den Strafbefehl wurde kein Einspruch eingelegt, er ist somit rechtskräftig.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.