Unfall in der Raucherpause ist kein Arbeitsunfall

Vorsicht: Die Raucherpause ist keine Arbeitszeit
© Foto: Sebastian Willnow/dapd

Wer auf dem Weg in die oder aus der Raucherpause einen Unfall erleidet, ist nicht durch die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, so das Sozialgericht Berlin.


Datum:
15.05.2013
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die Richter wiesen die Klage einer Pflegehelferin aus einem Seniorenheim ab, die Zahlungen aus der Unfallversicherung erzwingen wollte. Die Frau hatte im Januar vergangenen Jahres ihre Raucherpause vor dem Gebäude verbracht und stieß auf dem Rückweg mit dem Hausmeister zusammen. Dieser verlor einen Eimer Wasser, die Arbeitnehmerin rutschte aus und brach sich den Arm.

Nach Ansicht der Richter handelte es sich hierbei nicht um einen Arbeitsunfall. Denn das Rauchen sei eine persönliche Angelegenheit ohne Bezug zur Berufstätigkeit. Anders als Essen und Trinken sei Rauchen nicht zur Erhaltung der Arbeitskraft erforderlich. Deshalb sei zwar der Weg zur Kantine versichert, nicht jedoch die Zigarettenpause. Grundsätzlich ist laut Gericht auch der Weg von und zur Arbeit versichert. CTW

Sozialgericht Berlin
Urteil vom 23.1.2013
Aktenzeichen S 68 U 577/12

HASHTAG


#Arbeitsunfall

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.