Dieses Kleinkraftwerk holt aus 32 Litern Hubraum vergleichsweise bescheidene 1132 PS. Viel wichtiger sind aber die 5143 Newtonmeter Drehmoment, die an die erste, zweite, vierte und fünfte der acht Achsen verteilt werden, portioniert von einer Sechsgang-Allison-8610-MR-Wandlerautomatik mit Retarder. Theoretisch könnte Tatra den 18,08 Meter langen Tatzelwurm natürlich auch als 16x16 darstellen, was für den Einsatz als Bohrfahrzeug der Firma Streicher aber nicht nötig ist.
Nötig war aber eine weitere Absenkung der T-815-Kabine, womit sich der drei Meter breite Lulatsch auf 2,49 Meter Gesamthöhe duckt. Um ihn um die Ecken zu steuern und den Wendekreisradius auf bescheidene 15,5 Meter zu drücken, sind nur die Achsen vier und fünf nicht lenkbar ausgeführt.
Wie beim Motor kaufte Tatra auch hier Komponenten zu: Das elektronische Lenksystem für die hinteren drei luftgefederten Zehntonnen-Achsen stammt von VSE aus den Niederlanden. Die beiden mittleren Achsen federt Tatra mit der typischen Luft-Blatt-Kombination und erreicht so 16 Tonnen Achslast, während die ersten drei Zehntonnen-Achsen wieder mit Luft federn. Die nächsten Modelle hat Streicher schon bestellt: einen 12x8 und einen 14x8!