Satte sieben Prozent sparsamer soll die eine neue Version des Freightliner Cascadia sein. Der "Evolution" genannte Fernverkehrs-LKW geht ab 2013 in USA an den Start. Unter dem Blech sorgt vor allem der neue Detroit-DD-15-Motor für einen Teil der Ersparnis. Der 14,6-l-Motor ist ein Verwandter Actros-Aggregate und erfüllt mit SCR-Kat die Euro-6-ähnliche EPA 10-Norm. Einen weiteren Teil zur Diät von 33,2 auf 30,8 l/100 km sollen aerodynamische Verbesserungen beitragen. Die Angaben basieren auf einem 4000-km-Test quer durch die USA. Ein Cascadia-Technologieträger mit Breitreif en und Aerotrailer soll sogar nur 25,3 l/100 km verbraucht haben. Auch ein en Cascadia CNG schickte Daimler von San Diego nach Washington - über öffentliche Tankstellen!
2013 kommt der Frightliner Cascadia "Evolution"
Ein Hauber auf Sprit-Diät. Der neue Freighliner Cascadia soll deutlich sparsamer werden.