-- Anzeige --

Alternative Antriebe: Ford Trucks entwickelt Brennstoffzellen-Lkw

23.08.2023 13:09 Uhr | Lesezeit: 3 min
Brennstoffzellen-Lkw_Ford_Trucks
Der Ford F-MAX 500 soll in der Türkei entwickelt und gebaut werden
© Foto: Ford Trucks

In Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen Ballard Power will Fords Trucks einen Lkw mit Brennstoffzellen-Lkw entwickeln.

-- Anzeige --

Ford Trucks hat Ballard Power Systems in die Liste seiner strategischen Partner für die Lieferung und Entwicklung von Brennstoffzellen aufgenommen. Die Zusammenarbeit sei „ein wichtiger Aspekt des von der Europäischen Union initiierten Horizon Europe ZEFES-Projekts“, erklärte Ford Trucks. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit will Ford Trucks sein erstes F-MAX-Fahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb entwickeln und dabei mit Ballard bei der Lieferung und Entwicklung von Brennstoffzellen zusammenarbeiten.

Ballard Power Systems mit Sitz in Kanada und Ford Trucks International haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Erstbestellung von zwei Brennstoffzellenmotoren mit einer Leistung von 120 kW beinhaltet, die im Jahr 2023 geliefert werden sollen. Ford Trucks will den F-MAX mit Brennstoffzellenantrieb in der Türkei entwickeln und produzieren. Der F-MAX wird das erste brennstoffzellenbetriebene Fahrzeug von Ford Trucks sein und soll ab 2025 erprobt werden.

Ford Trucks testet derzeit erstmals die Wasserstoffverbrennung mit dem hauseigenen Einzylinder-Forschungsmotor für schwere Nutzfahrzeuge. In diesem Zusammenhang seien „die ersten Start- und Zündvorgänge des Motors erfolgreich durchgeführt“ worden. Man wolle auch weiterhin an der Entwicklung von Motoren für emissionsfreie Fahrzeuge arbeiten, teilte das Unternehmen mit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.