Der neue Volvo FH ungetarnt

Per Computer enttarnt: So sieht der neue Volvo FH aus
© Foto: TRUCKER

Exklusive Retusche: Wir zeigen den Volvo FH erstmals ungetarnt. Er wirkt vertraut.


Datum:
28.07.2012
Autor:
Gregor Soller

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die Hüllen sind gefallen - zumindest virtuell: Der Rechner half uns dabei, den brandneuen Volvo FH zu enttarnen. Wie gesagt (siehe Trucker 5/2012): Den komplett neuen Rohbau holen die Schweden mit vertrauter Leuchten- und Lufteinlass-Grafik wieder ans aktuelle Modell zurück, das dadurch nicht schlagartig alt aussehen soll.

Dafür sorgt auch die ins Dach integrierte Luftansaugung, die Volvo schon seit dem F als Stilmerkmal kultiviert. Auffällig sind auch die riesigen Seitenstaufächer, die es locker mit großen Sprudeloder Werkzeugkisten aufnehmen dürften.

Innen orientieren sich die Schweden einmal mehr bei den PKW-Kollegen und nehmen die horizontalen Lüftungsgitter der aktuellen V70-/S80-Serie auf. Der Armaturenträger ist wie eine "fließende Kurve" gestaltet, was zusammen mit den strengen Bedienelementen wieder für nordische Klarheit sorgt - aus Kostengründen aber leider wieder mit einem hohen Anteil Hartplastik versehen.

Auch heckseitig pflegt Volvo sein CI mit breiten, gerahmten Rückleuchten, die künftig allerdings zumindest optional in LED-Technik strahlen könnten, wie man an einem abgesattelten Testwagen sehen konnte.

Unklar ist allerdings noch, ob Volvo den FH trotz hohem Reifestadium, das die diversen Erlkönige vermitteln, zur IAA 2012 vom Stapel lässt. Konzernpartner Renault winkte schon mal ab: Magnum/ Premium kommen erst zum gesetzlichen Termin 2014, dann aber gleich ausschließlich in Euro 6. Kann gut sein, dass hier eine interne "Hackordnung" greift und Volvo als Technologieführer im Volvo-AB-Konzern mit dem neuen Modell vorpreschen darf. Allerdings sollen die Testfahrzeuge, von denen zwei auch schon unter Firmenflaggen laufen, noch zu hohe Fehlerquotienten aufweisen.

HASHTAG


#Volvo

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.