-- Anzeige --

eActros für den Fernverkehr kommt 2024

Der eActros Long Haul wäre die erste vollelektrische Zugmaschine aus dem Hause Daimler Truck in Europa
© Foto: Daimler Truck

Mercedes-Benz will auch für den Fernverkehr einen vollelektrischen Lkw anbieten und plant zudem ein Update für die bestehenden Modelle


Datum:
30.05.2022
Autor:
Fabian Faehrmann
Lesezeit:
3 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Mercedes-Benz wird wohl in naher Zukunft sein Portfolio an E-Lkw erweitern. Wie der Hersteller heute bekanntgab, soll 2024 eine fernverkehrsreife Version des eActros erscheinen. Erste Prototypen des "Long Haul" seien für Tests aufgebaut und sollen noch in diesem Jahr auf die Straße gebracht werden.

Noch ist nicht viel über die Zugmaschine bekannt. Der 40-Tonner soll laut Herstellerangaben mit einer Ladung bis zu 500 Kilometer Strecke schaffen. Zudem ermögliche der Long Haul auch erstmals das sogenannte Megawatt-Charging, bei dem die Batterie mit bis zu 1000 Kilowatt Leistung geladen werden kann. Zum Vergleich: Der aktuelle eActros bietet eine maximale Ladeleistung von 160 kW. Zudem wird es sich bei dem neuen Modell um die erste vollelektrische Sattelzugmaschine für den Fernverkehr aus dem Hause Mercedes-Benz handeln. 

Update in Planung 

Zeitgleich kündigte der Hersteller auch noch ein Update für die bestehenden eActros 300 und -400 an. Worum es sich dabei handeln wird, ist bislang unklar, die Rede ist von "zusätzlichen Varianten". Der E-Lkw wird seit Ende des vergangenen Jahres im Werk Wörth in Serie produziert. Hier wird ab Juli auch der vollelektrische eEconic vom Band laufen, der wie seine Diesel-Geschwister auch, vorwiegend im Kommunalbereich eingesetzt wird. (ff)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.