Es könnte eine Art Volks-Hybrid werden, an dem ein Netzwerk aus Schleswig-Holsteiner Firmen seit zwei Jahren arbeitet und das jetzt auf dem Innovationstag Mittelstand erstmals gezeigt wurde: Der Thate-Truck mit Easy Drive Hybrid zum Nachrüsten. Vorerst war in dem Prototypen auf Basis eines Scania R580 nur ein relativ schwacher 40-kW-Elektromotor als Diesel-Unterstützung eingebaut. Doch stärkere Ausbaustufen sollen rasch folgen: Im nächsten Schritt soll der Elektromotor schon 160 kW leisten.
Auch die Batterien sollen noch zulegen von derzeit 18 kW/h auf am Ende 40 bis 50 kW/h. Erst dann könne man das Sparpotenzial, das der Hybrid-Antrieb berge, wirklich heben, erklärt Netzwerkkoordinator Ingo Buck. Ähnlich wie ZF beim als Ab-Werk-Lösung entwickelten Traxon Hybrid glauben die Schleswig-Holsteiner Tüftler an eine Anwendung im Fernverkehr. Und sie wollen mit einer angepeilten Amortisationszeit von 2,5 Jahren ein richtig wirtschaftliches Angebot machen.