-- Anzeige --

Ein Hybrid für alle

29.07.2012 08:00 Uhr
Ein Hybrid für alle
Ein Scania R580 mit EDH-Hybrid.
© Foto: Thate Truck

Ein norddeutsches Konsortium tüftelt am ersten Hybrid zum Nachrüsten.

-- Anzeige --

Es könnte eine Art Volks-Hybrid werden, an dem ein Netzwerk aus Schleswig-Holsteiner Firmen seit zwei Jahren arbeitet und das jetzt auf dem Innovationstag Mittelstand erstmals gezeigt wurde: Der Thate-Truck mit Easy Drive Hybrid zum Nachrüsten. Vorerst war in dem Prototypen auf Basis eines Scania R580 nur ein relativ schwacher 40-kW-Elektromotor als Diesel-Unterstützung eingebaut. Doch stärkere Ausbaustufen sollen rasch folgen: Im nächsten Schritt soll der Elektromotor schon 160 kW leisten.

Auch die Batterien sollen noch zulegen von derzeit 18 kW/h auf am Ende 40 bis 50 kW/h. Erst dann könne man das Sparpotenzial, das der Hybrid-Antrieb berge, wirklich heben, erklärt Netzwerkkoordinator Ingo Buck. Ähnlich wie ZF beim als Ab-Werk-Lösung entwickelten Traxon Hybrid glauben die Schleswig-Holsteiner Tüftler an eine Anwendung im Fernverkehr. Und sie wollen mit einer angepeilten Amortisationszeit von 2,5 Jahren ein richtig wirtschaftliches Angebot machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.