Fassi Kran: Erst in luftiger Höhe, später auf dem Truck

Noch leistet der Kran auf dem Montblanc-Gletscher seinen Dienst
© Foto: Fassi

Eine ungewöhnliche Anfrage ging jüngst beim Kran-Spezialisten Fassi ein. Ein Kran sollte stationär auf einer Baustelle am Montblanc eingesetzt und nachträglich auf einem Lkw montiert werden können.


Datum:
14.06.2015
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Dafür konfigurierte Fassi den F425RA.2.24 E-Dynamic mit einem L324 Jib, einer Winde und einem Arbeitskorb. Auf der hoch gelegenen Baustelle können Windgeschwindigkeiten bis zu 150 km/h vorkommen. Diesen standzuhalten hilft softwareseitig die elektronische Steuerung, im Stahlbau die Verwendung hochfester Stähle. Während der Baupause im Winter musste der Kran unter einer Plane Temperaturen bis zu minus 30 Grad Celsius aushalten. Trotzdem sollen laut Hersteller keinerlei Probleme aufgetreten sein. Für die abschließenden Bauarbeiten wurde der Kran mit einem Arbeitskorb ausgestattet, außerdem wurde er mehrfach umgesetzt. Den letzten Umzug wird der F425RS.2.24 E-Dynamic vom Stationär- zum Mobilkran durchlaufen und dann ganz normal auf einem Lkw seinen Dienst leisten.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.