Nach weltweit immerhin 1200 verkauften Exemplaren des Canter "Eco Hybrid", will Fuso die kombinierte Antriebstechnik aus Elektro- und Verbrennungsmotor nun auch für seine schwere Klasse forcieren. Dafür implantierten die Japaner einem Super-Great-Fahrgestell die Parallelhybrid-Technik aus dem Canter. Erste Fahrtests auf japanischen Autobahnen sollen bereits eine um zehn Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz gegenüber einem herkömmlichen Diesel-LKW ergeben haben. Das eigentliche Revier des "Super Great HEV" wäre allerdings der schwere Verteilerverkehr mit vielen Stop-and-go-Situationen. Hier rechnet Fuso dann auch mit einem deutlich höheren Einsparungspotential, das bald weitere Tests beweisen sollen. (jb)
Fuso entwickelt Hybrid-Antrieb für die schwere Klasse
04.11.2011 16:01 Uhr
Nach der Serieneinführung des Canter "Eco Hybrid" stellt Fuso einen Hybrid-Prototypen auf Super-Great-Basis auf die Räder