Iveco gibt (Methan-)Gas

Saubermann für Frankreich: Iveco Stralis X-Way NP 8x2x6 CNG
© Foto: Iveco

Der Stralis X-Way ist nun als Methangas-Variante lieferbar. So soll selbst in der Stadt ein 24-Stunden-Einsatz möglich sein.


Datum:
02.07.2018
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Sechs Stralis X-Way NP fahren künftig unter der Flagge des französischen Transportunternehmens Jacky Perrenot. Die Fahrzeuge erfüllen den aktuellen PIEK-Geräuschstandard und umfahren alle Einfahrrestriktionen - sogar in den französischen Städten, wo die Umsetzung dieser Vorschriften wesentlich stringenter als in Deutschland gehandhabt wird.

Der X-Way NP ist die Methangas-Variante der neuen Baureihe, die speziell für nutzlastintensive Bereiche mit städtischem oder stadtnahem Einsatz entwickelt wurde und nur gelegentlich abseits der Straße eingesetzt wird. Der Transporteur Jacky Perrenot nutzt seine neuen Fahrzeuge in den beiden Städten Grenoble und Lyon, nachdem ein vorangegangener Test erfolgreich verlaufen war. Der Test mit einem seinerzeit 330 PS starken Fahrzeug brachte eine zehnprozentige Verbrauchsreduktion, außerdem ökologisch signifikante NOx- und Partikelreduktionen, auch gegenüber einem modernen Euro- 6-Fahrzeug. Auch der CO2-Ausstoß war hier um 95 Prozent niedriger, da das Testfahrzeug - wie künftig auch die neuen Mischer - mit Biogas betrieben wurde.

Das Gesamtfahrzeug verfügt über das PIEK-Zertifikat (71 dB), was einen Einsatz rund um die Uhr, auch im Stadtbereich, ermöglicht. Speziell für diese Einsätze hat Perrenot eine Mindestreichweite von 150 Kilometern definiert. Der Stralis X-Way NP 8x2x6 CNG (eine angetriebene, drei gelenkte Achsen) besitzt wahlweise eine elektrisch betriebene Mischertrommel. (gv)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.