Kamag: Fahrerloser Koffer

E-Wiesel pendelt im Ulmer Werk der Uzin Utz AG zwischen Produktion und Lager
© Foto: Kamag

Unter dem Namen E-Wiesel AVG hat Kamag sein neues, fahrerloses Transportkonzept entwickelt.


Datum:
26.06.2017
Autor:
Jan Burgdorf

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Anders als die Vorgängergeneration wurde hier auf das Fahrerhaus verzichtet. So kann der E-Wiesel von vorne und hinten mit bis zu 30 Tonnen vollautomatisch be- oder entladen werden. Zusätzlich spendierte der Hersteller dem vollelektrischen Fahrzeug ein neues Steuerungssystem für Begegnungsverkehre.

Elektroantrieb und Steuerungstechnik sind zwischen den beiden lenkbaren Achsen unter dem Koffer verbaut. An Hindernissen wartet der E-Wiesel automatisch so lange, bis der Weg wieder frei ist; Laserscanner und mechanische Bumper tasten die Umgebung ab. Aufgeladen wird per Ladefinger während des Be- und Entladevorgangs. Der E-Wiesel kann automatisch an Rampen andocken und sich über einen Kettenförderantrieb mit bis zu 14 Paletten selbsttätig beladen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.