-- Anzeige --

Mehr Power für den Mercedes Zetros

10.02.2016 13:33 Uhr
Mehr Power für den Mercedes Zetros
Für den größeren Motor wurde das Fahrerhaus erhöht und nach hinten versetzt
© Foto: Daimler

Der geländegängige Truck mit der charakteristischen Haube kann nun mit bis zu 428 PS bestellt werden. Allerdings nur in Euro-3-Schadstoffnorm.

-- Anzeige --

Stuttgart. Bislang war beim bulligen Hauben-Lkw von Mercedes bei 326 PS aus 7,2 Litern Hubraum Schluss. Nun erhörte Mercedes aber den Wunsch der Kunden nach mehr Leistung. Der Zetros als Zwei- und Dreiachser ist ab sofort mit einem 12 Liter großen Reihensechszylinder mit 428 PS bestellbar. Der „OM 457 LA“ sorgte auch schon im schweren Verteiler „Axor“ für Vortrieb. Damit das größere Triebwerk unter die Haube passt, musste das Fahrerhaus um 30 Zentimeter nach hinten und um 120 Millimeter nach oben versetzt werden, was den Zetros noch imposanter aussehen lässt. Auch der stärkere Motor kommt allerdings nicht über die Euro-3-Schadstoffeinstufung hinaus, was eine Zulassung in Westeuropa vereitelt. (JB)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.