Mit leicht überarbeiteter Aussenoptik, gründlich erneuertem Interieur sowie jetzt vollautomatisiertem Schaltgetriebe und einem sogenannten Eco-Modul wartet der neue Scania R auf ein Wiederanziehen des Marktes. Gerade in der Krise wolle man mit der Investition in - je nach Sichtweise - ein neues Modell oder eine gründliche Modellpflege ein Zeichen setzen, so ein Scania-Sprecher.
Der Fahrer kann sich unter anderem über ein breiteres, ausziehbares Bett unten, endlich über mehr Ablagen sowie über deutlich wertigere Materialien in vier verschiedenen Farbstilen und mit Softtouchoberflächen freuen. Ausserdem bekommt er in den Fernverkehrsmodellen aktiv Tipps und Feedback ueber seinen Fahrstil vom sogenannten Eco-Modul. Das bewertet in vier Kategorien die Fahrweise des Chauffeurs, verteilt Bonuspunkte und macht Verbesserungsvorschläge.
Für mehr Komfort sorgt das neue Opticruise-Getriebe, endlich auch mit vollautomatisierter Kupplung. Eine Version mit Kupplungspedal bleibt im Programm. Unternehmer werden sich über die verbesserte Aerodynamik (0,6 Prozent Spritersparnis), grössere Tanks bis 1500 l Volumen (dank ins Heck versetzter Batterien) sowie ueber eine längere, spritsparende Hinterachsübersetzung freuen.
Neuer Scania R: Frisch frisiert und mit Ratgeber an Bord
27.10.2009 15:36 Uhr
Überarbeitete Aussenoptik, neues Interieur sowie vollautomatisiertes Schaltgetriebe mit Eco-Modul - das sind die Eckdaten des neuen Scania R