270 Kilogramm weniger Gewicht sollen - im Vergleich zu einer normalen T-Zugmaschine mit Sleeper-Cab-Kabine - Felgen, Druckluftbehälter und Kraftstofftanks aus Aluminium sowie die gewichtsreduzierte Sattelkupplung bringen. Auf der vom Verkehr abgewandten rechten Fahrzeugseite lässt Renault am Rahmen des Sondermodells zudem bewusst Platz für die Unterbringung branchenspezifischer Ausrüstungselemente.
In punkto Sicherheit verfügt der "Tanker" serienmäßig über ein Reifendruckkontrollsystem, das den aktuellen Reifendruck am Armaturenbrett anzeigt und Alarm schlägt, sobald der Druck nicht mehr im Soll ist. Zusätzlich wollen die Franzosen dem Sondermodell die in Sachen Bremsweg besten Reifen des Segments spendiert haben. Serie ist beim "Tanker" auch das Ausstattungspaket "Protect", das neben dem Abstandsregeltempomat auch Abbiegelicht, automatische Fahrlichtsteuerung, Xenon-Scheinwerfer und eine Scheinwerferreinigungsanlage beinhaltet.