Mit dem E-Actros schickt Mercedes-Benz zehn schwere elektrisch angetriebene Verteiler-Lkw auf die Straße. Die Fahrzeuge in zwei Varianten mit 18 beziehungsweise 25 Tonnen Gesamtgewicht gehen in den nächsten Wochen an Kunden, um Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit zu erproben.
Die Zwei- und Dreiachser sind als Kühlkoffer, Trockenkoffer, Silo- oder Planen-Lkw im Einsatz. Die Energie für laut Daimler bis zu 200 Kilometer Reichweite kommt aus Lithium-Ionen-Batterien mit 240 Kilowattstunden (kWh). Leere Batterien lassen sich bei einer Stationsleistung von mobilen Ladegeräten von 20 bis 80 Kilowatt innerhalb von drei bis elf Stunden vollständig aufladen. Die Akkus sind in elf Paketen verbaut: Drei befinden sich im Bereich des Rahmens, die anderen acht unterhalb. Zur Sicherheit werden die Batteriepakete von Stahlgehäusen geschützt.