Bislang statteten die Trailer-Hersteller vorrangig Curtainsider und Kofferauflieger mit Aeropaketen aus, um den Verbrauch des Zuges nach unten zu korrigieren. Eben dieses Ziel setzte sich auch der Tanker-Spezialist Rohr und entwickelte einen Aero-Tankauflieger, der dem Fahrtwind besonders wenig Angriffsfläche bieten soll. Dafür konstruierten die Straubinger Kunststoff-Seitenverkleidungen, die auch den Übergang zwischen Chassis und Tank überdecken. Auch der Kasten unter dem Tank wurde mit Kunststoffteilen "verschlossen", um auch hier die Windverwirbelungen bestmöglich auszumerzen. Die gleiche Aufgabe kommt dem am Tankende montierten Spoiler zu, die Stoßstange erhielt dagegen Aussparungen, um den verbleibenden Fahrtwind möglichst ungehindert "durchzulassen".
CW-WERT UM 16 PROZENT VERBESSERT
Lohn der Mühe: Ein um 16 Prozent verbesserter cw-Wert, gegenüber einem unverkleideten Standard-Tankauflieger. Wird das Fahrzeug vorrangig auf langen Strecken eingesetzt, rechnet Rohr theoretisch mit einer Verbrauchseinsparung von bis zu 1,26 Litern pro 100 Kilometer. Ob die sich auch in der Praxis einfahren lassen, muss der Aero-Tanker allerdings noch beweisen. Preisgekrönt ist der Prototyp jedenfalls schon jetzt: Auf der Tank-Messe "PetroTrans" erhielt das Fahrzeug den Publikums- Innovationspreis.