-- Anzeige --

Volvo Aero-Zug: Sparsam - aber empfindlich

14.07.2016 08:00 Uhr
Volvo Aero-Zug: Sparsam - aber empfindlich
Futuristisch: Der Aero-Zug scheint fast über die Straße zu schweben
© Foto: Volvo Trucks

Volvo baute einen Aero-Zug auf, der viel Sprit sparen soll.

-- Anzeige --

Neu ist die Idee, einen Sattelzug aerodynamisch zu optimieren und so Bestwerte beim Verbrauch einzufahren, nicht. Bis heute mangelt es den vollverkleideten Zügen im wirklichen Leben allerdings an Praxistauglichkeit. Das gilt auch für Volvos frisch aufgebauten Versuchs-Lkw, der mit Förderung der schwedischen Energiebehörde verwirklicht wurde und mit vielen empfindlichen Kunststoff-Teilen aufwartet. Letztere haben großen Anteil daran, dass der sogenannte "Concept-Truck" um bis zu 30 Prozent sparsamer sein soll - im Vergleich zu einem herkömmlichen Sattelzug.

Dafür ersetzten die Schweden die ansonsten im Wind stehenden Außenspiegel einer FH-Zugmaschine durch windschlüpfigere Kameras. Zusätzlich soll ein optimierter Luftstrom an der Front den 420 PS starken D13-Sechszylinder nachdrücklicher mit Kühlluft versorgen und der aerodynamisch optimierte Einstiegsbereich dem Fahrtwind weniger Raum für Verwirbelungen bieten. Die gleiche Aufgabe haben die neuen Seitenverkleidungen, welche die Hinterräder der Zugmaschine fast komplett überdecken.

Großen Anteil am Sparen hat auch der ebenfalls vollverkleidete Auflieger, der zudem zwei Tonnen leichter bauen soll als herkömmliche Trailer. Am Heck verbessern ausklappbare Spoiler den Luftstrom, dürften beim unbedarften Andocken an Rampen aber schnell zu Bruch gehen.

Praxistauglicher erscheinen die beim Concept-Truck verbauten, neu entwickelten Conti-Leichtlaufreifen, die sich laut Volvo durch einen extrem niedrigen Rollwiderstand auszeichnen, was ebenfalls den Verbrauch senkt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Volvo

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.