Volvo FH 16 jetzt mit 750 PS

Viel Power, auch für Schwertransporte (Foto: Volvo)

Volvos Flaggschiff leistet jetzt 50 PS mehr. Genug um sich die Leistungskrone von Scania zurück zu erobern.


Datum:
26.09.2011
Autor:
Redaktion TRUCKER

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Das saß tief: Ausgerechnet an den Erzrivalen Scania musste Volvo mit der Einführung des Scania R730 die Leistungskrone abgeben. Ein Umstand, den man in Göteborg natürlich nicht auf sich sitzen lassen wollte und beim FH-16-Topmodell nun 50 PS nachlegte. Damit bringt es Volvos stärkster nun auf satte 750 PS und 3550 Nm (50 Nm mehr als Scania). Bereits bei 900/min liefert der 16 Liter große Pumpe-Düse-Sechszylinder üppige 2800 Nm. Recht kurios mutet allerdings an, dass Volvo ausgerechnet mit der verbesserten Wirtschaftlichkeit des FH 16-750 – mehr Leis­tung bei gleichem Verbrauch – argumentiert. Einzig bei Schwertransport-Unternehmen oder für „skandinavische“ Transporte mit 60 oder gar 90 Tonnen Gesamtgewicht könnte sich das neue Flaggschiff rechnen. (jb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.