-- Anzeige --

Volvo FH 16 jetzt mit 750 PS

26.09.2011 13:52 Uhr
Volvo FH 16 jetzt mit 750 PS
Viel Power, auch für Schwertransporte (Foto: Volvo)

Volvos Flaggschiff leistet jetzt 50 PS mehr. Genug um sich die Leistungskrone von Scania zurück zu erobern.

-- Anzeige --

Das saß tief: Ausgerechnet an den Erzrivalen Scania musste Volvo mit der Einführung des Scania R730 die Leistungskrone abgeben. Ein Umstand, den man in Göteborg natürlich nicht auf sich sitzen lassen wollte und beim FH-16-Topmodell nun 50 PS nachlegte. Damit bringt es Volvos stärkster nun auf satte 750 PS und 3550 Nm (50 Nm mehr als Scania). Bereits bei 900/min liefert der 16 Liter große Pumpe-Düse-Sechszylinder üppige 2800 Nm. Recht kurios mutet allerdings an, dass Volvo ausgerechnet mit der verbesserten Wirtschaftlichkeit des FH 16-750 – mehr Leis­tung bei gleichem Verbrauch – argumentiert. Einzig bei Schwertransport-Unternehmen oder für „skandinavische“ Transporte mit 60 oder gar 90 Tonnen Gesamtgewicht könnte sich das neue Flaggschiff rechnen. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.