Der D13-Motor arbeitet ab sofort mit Common-Rail-Einspritzung, höherer Verdichtung bei den 420- und 460-PS- Varianten und bei den 500- und 540-PS-Versionen mit einem verbesserten Turbolader. Auf der Messe ist der überarbeitete Sechszylinder als Schnittmodell ausgestellt. Zum optimierten FH gehören zudem aerodynamische Verbesserungen.
Fahrerträume kann Volvo mit seinem FH-Sondermodell "Performance Edition" erfüllen. Die mit Globetrotter-XL-Kabine inklusive Lederausstattung aufgepeppte Zugmaschine verwöhnt mit 540 PS, Doppelkupplungsgetriebe, Dynamic Steering und Einzelradaufhängung. Darüber hinaus kommen mit dem "Iron Knight" auch die Freunde des Geschwindigkeitsrausches auf ihre Kosten. Die mit einem auf 2400 PS hochgezüchteten D13-Diesel ausgestattete Spezial-"Zugmaschine" soll schon bald einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Lkw aufstellen. Die Kraft der 6000 Newtonmeter Drehmoment wird übrigens von einem I-Shift-Getriebe gebändigt.
Auch Konzernmitglied Renault (Halle 17, Stand A 21) präsentiert in Hannover ein Sondermodell. Der "T Maxispace High Edition" ist in edlem Mattschwarz gehalten und verfügt selbstredend über die stärkste 520-PS-Motorisierung. Ansonsten zeigen die Franzosen einen umfangreichen Auszug ihres aktuellen Lkw-Programms vom D-Verteiler bis zum Kippersondermodell K480 Skorpion. Ein besonderer Hingucker ist zudem der K-Rallyetruck von MKR Adventure, der beim Rennen Dakar und der Seidenstraßen-Rallye zum Einsatz kam und nun den Weg auf die Messe findet. Unter dem Motto "Pimp my Truck" können die Besucher außerdem live mitverfolgen, wie ein normales T-High-Modell während der Messetage zur aufgemotzten Zugmaschine mutiert. Inklusive Airbrush, Teileaus- und -einbau sowie individueller Kabinenveredelung.