-- Anzeige --

Zwischen Lok und Lastwagen

03.04.2014 09:49 Uhr
Zwischen Lok und Lastwagen
Das "Andocken" ans Stromnetzt ist bei voller Fahrt möglich
© Foto: Scania

Scania und Siemens führen Tests mit Oberleitungs-LKW durch.

-- Anzeige --

Ein LKW mit Stromabnehmer auf dem Dach? Das wirkt nicht nur auf den ersten Blick kurios. Und doch sieht Scania darin eine ernst zu nehmende Alternative. Siemens erforscht dieses Thema schon länger und war 2012 noch mit Mercedes-Actros-MP3-Modellen auf dem E-Highway unterwegs. Jetzt führte man zusammen mit Scania auf einem Testgelände in Großdölln nahe Berlin Versuche mit Oberleitungs-LKW durch. Der in den LKW geleitete Strom könnte beispielsweise an starken Steigungen den Dieselmotor unter­stützen.

Realistischer erscheint es aber, feststehende Routen zu elektrifizieren, weniger auf Autobahnen, als in Minen oder zwischen Werk und einem nahe gelegenen Hafen. Dort könnte dann rein elektrisch transportiert werden. Gleiches wäre laut Scania auch in Städten denkbar oder es ließe sich sogar das bestehende Oberleitungsnetz von O-Bussen nutzen. Neben „oben“ erforschen Scania und Siemens auch die Stromabnahme „unten“, per Induktions-Spur in der Straße. (JB)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.