156 Straßenbrücken in Niedersachsen haben erhebliche Mängel

Viele Brücken müssen dringend saniert werden
© Foto: Sven Simon/dpa/picture-alliance

Der marode Zustand zahlreicher Brücken ist derzeit in vielen Bundesländern ein großes Thema. Nun präsentiert auch Niedersachsen seine Brückenbilanz.


Datum:
02.07.2018
Autor:
Stefanie Nonnenmann

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Hannover. Von 5323 Straßenbrücken in Niedersachsen weisen laut NDR 156 deutliche Mängel auf. 13 Brücken erhielten die Note ungenügend, was die Standsicherheit betrifft, wie das NDR-Fernsehmagazin „Hallo Niedersachsen” unter Verweis auf Prüfergebnisse der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) berichtet.

Nur jede fünfte Brücke (1094) befindet sich demnach in einem sehr guten oder guten Zustand. Für befriedigend wurden 2859 Brücken befunden. Als ausreichend wurde der Zustand von 1201 Brücken bewertet. Als Hauptgrund für Schäden an Brücken wird der extrem gestiegene Güterverkehr auf der Straße genannt.

Problematischer Sanierungsstau

Niedersachsens Straßenbaubehörden kommen mit der Sanierung der maroden Brücken laut NDR insbesondere wegen der langwierigen Planung nicht hinterher. Oft seien Planfeststellungsverfahren nötig, die mindestens drei Jahre dauerten. Diesen Sanierungsstau kritisiert der ADAC: „Das kann nicht so bleiben. Und wir müssen uns tatsächlich alle zusammen Gedanken machen, wie man Verfahren beschleunigen kann und wie man Bauzeiten so kurz halten kann, dass sie nicht dazu führen, dass über Monate oder Jahre Einschränkungen für den Verkehr bestehen”, sagte ADAC-Sprecherin Christine Rettig in „Hallo Niedersachsen”. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.