-- Anzeige --

Aachen plant weitere Schritte im LKW-Führungskonzept

02.02.2010 13:58 Uhr
Aachen plant weitere Schritte im LKW-Führungskonzept
Stadt Aachen will weniger LKW in der Innenstadt

Um den LKW-Verkehr im Stadtgebiet zu verringern, hat der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen am vergangenen Donnerstag die Ausarbeitung des LKW-Führungskonzepts beschlossen.

-- Anzeige --

Aachen. Um den LKW-Verkehr im Stadtgebiet zu verringern, hat der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen am vergangenen Donnerstag die Ausarbeitung des LKW-Führungskonzepts beschlossen. Dazu zählt eine ergänzende Beschilderung an Autobahneinfahren, die künftig bestimmten Postleitzahlen zugeordnet werden soll. Ortskundige Fahrer könnten so leichter die geeignete Ausfahrt finden. Die Maßnahme muss jedoch noch mit den Bundes- und Landesbehörden abgestimmt werden. Zudem sei eine Überarbeitung der Datenbasis von Navigationsgeräten und Routenplanern sowie ein LKW-Stadtplan für Speditionen geplant. Diese Maßnahmen sollen den Schwerlastverkehr insbesondere in Wohngebieten reduzieren und die Luftqualität der Stadt Aachen verbessern.

Ein Ingenieurbüro hat bereits ein Grundlagenpapier erstellt. Aktuell bemühnt sich die Verwaltung, Finanzierungsquellen für die konkrete Ausarbeitung zu erschließen. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.