BLV pro Initiative kündigt zweite Lkw-Demo in Berlin an

Für die letzte Lkw-Demo in Berlin hatten sich 200 Lkw und 500 Teilnehmer angemeldet
© Foto: Christoph Soeder/dpa/picture-alliance

Erst kürzlich hat in Deutschlands Hauptstadt ein Lkw-Korso gegen Missstände in der Transportbranche stattgefunden. Eine weitere Demonstration soll nun schon bald folgen.


Datum:
10.07.2020
Autor:
John Aukenthaler

1 Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Die BLV pro Initiative hat einen Aufruf für eine zweite Lkw-Demonstration in Berlin gestartet. Geplant ist diese für Freitag, 24. Juli 2020. Mit der Demonstration soll die Politik auf Missstände in der Transportbranche aufmerksam gemacht werden, heißt es in einer Pressemitteilung dazu. Zu diesen zählt die Initiative unter anderem Verstöße bei Kabotagevorschriften, die mindestens 5000 kleine und mittlere Transportunternehmen mit rund 150.000 Fernfahrern in den Ruin treiben würden. Zudem würden der Staat und das Bundesamt für Güterverkehr nichts dagegen unternehmen, heißt es in der Meldung weiter.

Am Freitag, 19. Juni 2020, hatte in Berlin bereits eine Demonstration von Transportunternehmen, Lkw-Fahrern und weiteren Beteiligten der Transportbranche stattgefunden. Höhepunkt war ein rund sechs Kilometer langer Lkw-Korso, der an der Siegessäule endete. Die Beteiligten wollten dabei auf den Preisverfall, Kabotageverstöße und Sozialdumping aufmerksam machen.

HASHTAG


#Berlin

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


André Gérard

11.07.2020 - 18:18 Uhr

Moin, Die Frachtbörsen wie Timocom sollten in die Pflicht genommen werden , weil die es zulassen das Speditionen dort Ladungen reinstellen für 0,50 Eurocent auf den gefahrenen km . Die Timocom ist eine Platform für kriminelle Unternehmer . Mit freundlichen Grüßen Gérard


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.