-- Anzeige --

CSU: LKW-Überholverbot auf bayerischen Autobahnen

16.02.2011 12:03 Uhr
CSU: LKW-Überholverbot auf bayerischen Autobahnen
"Elefantenrennen" sollen in Bayern unterbunden werden (Foto: Michael Urban/ddp)

Die CSU fordert ein generelles LKW-Überholverbot auf allen vierspurigen Autobahnen in Bayern.

-- Anzeige --

Die CSU fordert ein generelles LKW-Überholverbot auf allen vierspurigen Autobahnen in Bayern. Ein entsprechender Antrag der Jungen Union wurde auf dem kleinen CSU-Parteitag in München angenommen. „Die CSU fordert, dass der Freistaat Bayern auf allen vierspurigen (2 pro Richtung) Autobahnen ein Überholverbot für Lkw ausspricht“, heißt es in dem Antrag. Die „Elefantenrennen“ von Lastwagen behinderten nicht nur den Verkehr, sondern seien auch gefährlich, heißt es. Zudem wurde darauf verwiesen, dass auch in Nordrhein-Westfalen bereits ein solches Überholverbot gelte.

Die bayerischen Straßentransportunternehmen stehen dem Antrag äußerst kritisch gegenüber. In einem Schreiben an den Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe Hans-Peter Friedrich wies der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) darauf hin, dass es derzeit weder eine fachliche noch politische Notwendigkeit für eine derartige Einschränkung gebe. Keinem Verkehrsteilnehmer wäre damit gedient, so der LBT, wenn er sich ganztägig und flächendeckend auf der rechten Autobahnspur mit einer durchgängigen LKW-Kolonne konfrontiert sähe. Darüber hinaus stelle das über Hunderte von Kilometern andauernde, ermüdende und reaktionsmindernde Kolonnenfahren ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. (dpa/vb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


TRUCKER – Das Magazin für Lkw-Fahrer im Nah- und Fernverkehr: Der TRUCKER ist eine der führenden Zeitschriften für Lkw-Fahrer und Truck-Fans im deutschsprachigen Raum. Die umfangreichen TRUCKER Testberichte zu LKWs und Nutzfahrzeugen gehören zu den Schwerpunkten der Zeitschrift und gelten als Referenz in der Branche. Der TRUCKER berichtet monatlich über die Themen Test und Technik, Show-Truck, Arbeitsrecht, Service, Unterhaltung.